LVwG-301103/9/KLi/Gru

Linz, 06.10.2016

I M   N A M E N   D E R   R E P U B L I K

 

Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat durch seine Richterin Dr. Lidauer über die Beschwerde vom 18. Mai 2016 des A.S., geb. x, x, W., D., vertreten durch Dr. M.B., Rechtsanwalt, x, S., gegen das Straferkenntnis der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach vom 26. April 2016, GZ: SanRB96-79-2015, wegen Übertretung des Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetzes (AVRAG) nach Durchführung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung

 

zu Recht erkannt: 

I.         Gemäß § 50 VwGVG wird der Beschwerde insofern Folge gegeben, als die Geldstrafe auf jeweils 250 Euro, insgesamt daher 500 Euro und die Ersatzfreiheitsstrafe auf jeweils 9 Stunden, insgesamt daher 18 Stunden gem. § 7b Abs. 8 AVRAG iVm § 20 VStG herabgesetzt wird. Darüber hinaus wird die Beschwerde als unbegründet abgewiesen.

 

II.      Die Kosten im Verfahren vor der belangten Behörde reduzieren sich auf jeweils 25 Euro, insgesamt daher 50 Euro. Gemäß § 52 Abs. 8 VwGVG fallen im Beschwerdeverfahren vor dem Landesverwaltungsgericht Oberösterreich keine Kosten an.

 

III.   Gegen dieses Erkenntnis ist gemäß § 25a VwGG eine ordentliche Revision an den Verwaltungsgerichtshof nach Art. 133 Abs. 4 B-VG unzulässig.

 


 

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e

I.1. Mit Straferkenntnis der belangten Behörde vom 26.04.2016, GZ: SanRB96-79-2015, wurden dem Beschwerdeführer (im Folgenden: Bf) zwei Übertretungen des Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetzes wie folgt vorgeworfen:

 

„1) Sie haben in Ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber S.A., X, W., zu verantworten, dass folgender Arbeitnehmer beschäftigt wurde und die Arbeitsaufnahme dieser Person nicht den vorgeschriebenen Stellen gemeldet wurde, obwohl Arbeitgeber mit Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes als Österreich sowie Arbeitgeber mit Sitz in der Schweizerischen Eidgenossenschaft (§ 7b Abs. 9 AVRAG), die Beschäftigung von Arbeitnehmern, die zur Erbringung einer Arbeitsleistung nach Österreich entsandt werden, spätestens eine Woche vor Arbeitsaufnahme der Zentralen Koordinationsstelle für die Kontrolle der illegalen Beschäftigung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz und dem Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz des Bundesministeriums für Finanzen zu melden haben. Arbeitnehmer T.P., geb.: x, Staatsangehörigkeit: D., Tätigkeit: Fassaden Malen, Arbeitsantritt: 23.10.2015, 07:00 Tatort: G. K., x.

Tatzeit: 02.11.2015, 11:45 Uhr.

Sie haben dadurch folgende Rechtsvorschrift(en) verletzt:

§ 7b Abs. 8 Ziffer 1 erster Fall i.V.m. § 7b Abs. 3 AVRAG

 

2) Sie haben in Ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber S.A., X, W., zu verantworten, dass folgender Arbeitnehmer beschäftigt wurde und die Arbeitsaufnahme dieser Person nicht den vorgeschriebenen Stellen gemeldet wurde, obwohl Arbeitgeber mit Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Euro­päischen Wirtschaftsraumes als Österreich sowie Arbeitgeber mit Sitz in der Schweizerischen Eidgenossenschaft (§ 7b Abs. 9 AVRAG), die Beschäftigung von Arbeitnehmern, die zur Erbringung einer Arbeitsleistung nach Österreich entsandt werden, spätestens eine Woche vor Arbeitsaufnahme der Zentralen Koordinationsstelle für die Kontrolle der illegalen Beschäftigung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz und dem Arbeitsvertragsrechts-Anpassungs­gesetz des Bundesministeriums für Finanzen zu melden haben. Arbeitnehmer J.S., geb.: x, Staatsangehörigkeit: D., Tätigkeit: Fassaden Malen, Arbeitsantritt: 30.10.2015

Tatort: G. K., x.

Tatzeit: 02.11.2015, 11:45 Uhr.

Sie haben dadurch folgende Rechtsvorschrift(en) verletzt:

§ 7b Abs. 8 Ziffer 1 erster Fall i.V.m. § 7b Abs. 3 AVRAG“

 

Über den Bf wurde wegen dieser Verwaltungsübertretungen jeweils eine Geldstrafe von 500 Euro, falls diese uneinbringlich ist, jeweils eine Ersatzfreiheitsstrafe von 168 Stunden verhängt. Ferner wurde der Bf verpflichtet, einen Beitrag zu den Kosten des Strafverfahrens von 100 Euro zu zahlen.

 

Begründend führte die belangte Behörde aus, dass aufgrund des Strafantrages der Finanzpolizei wegen der im Spruch angeführten Verwaltungsübertretung eine Aufforderung zur Rechtfertigung ergangen sei, zu welcher der Bf mit Eingabe vom 14.1.2016 eine Stellungnahme abgegeben habe.

 

Zusammengefasst habe der Bf ausgeführt, dass er die Verwaltungsübertretungen als unberechtigt zurückweise und es unrichtig sei, dass er als Arbeitgeber die Organe der Finanzpolizei bei Erhebungen behindert habe oder Unterlagen nicht fristgerecht übermittelt habe. Das Schreiben vom 3.11.2015 sei bei ihm am 7.11.2015 eingelangt und er habe sämtliche Unterlagen am 9.11.2015 nachweislich verschickt. Im Gesetz sei davon die Rede, dass die Unterlagen bis zum Ablauf des der Aufforderung zweitfolgenden Werktages abzusenden seien. In seinem Fall sei der Sonntag nicht zu zählen, da dieser kein Werktag sei und habe er für die Übermittlung sogar noch länger Zeit gehabt. Die ZKO 3-Meldung sei elektronisch übermittelt worden. Die Lohnunterlagen bzw. die Sozialversicherungsdokumente seien zeitgerecht per Post übermittelt worden. Die von seinen Arbeitnehmern gemachten Angaben seien jedoch durch die nachgereichten Lohnunterlagen nachgewiesen worden, sodass der Tatbestand nicht erfüllt sei. Außerdem sei der Auftrag zur Durchführung der betreffenden Malerarbeiten ganz kurzfristig erteilt worden. Ziel und Zweck der Strafbestimmungen sei nicht die Verhängung von Geldstrafen, sondern die Sicherstellung des nach Gesetz, Verordnung oder Kollektivvertrag zustehenden Mindestentgelts. Dass dies von ihm eingehalten worden sei und daran kein Zweifel bestehen könne, würde sich aus den vorgelegten Unterlagen ergeben. Darüber hinaus seien die A1-Erklärungen an die Arbeitnehmer ausgefolgt worden. Sofern sie diese nicht mitgeführt hätten, treffe den Bf kein Verschulden.

 

Nach Wiedergabe der gesetzlichen Bestimmungen führte die belangte Behörde aus, dass aufgrund der Meldung der Finanzpolizei eindeutig feststehe, dass bei der Kontrolle am 2.11.2015 um 11.45 Uhr die im Spruch angeführten Mitarbeiter beim Malen einer Fassade angetroffen worden seien. Es stehe ebenfalls aufgrund der Aktenlage fest, dass die Meldung einer Entsendung nach Österreich erst am 13.11.2015 beim Finanzamt eingelangt sei, da diese erst am 9.11.2015 in elektronischer Form gemacht worden sei. Der Bf habe daher die angeführte Verwaltungsübertretung begangen.

 

Zur Strafbemessung führte die belangte Behörde aus, dass die Einkommens- und Vermögensverhältnisse mit einem monatlichen Nettoeinkommen von ca. 1.500 Euro, durchschnittlichem Vermögen und keinen Sorgepflichten eingeschätzt würden. Der Bf habe diesen Einschätzungen nicht widersprochen. Als Milderungsgrund werde ihm die verwaltungsstrafrechtliche Unbescholtenheit zugutegehalten, Erschwerungsgründe würden nicht vorliegen.

 

Die verhängten Strafen (es sei jeweils die Mindeststrafe ausgesprochen worden) seien dem Unrechtsgehalt der Tat sowie seinen Einkommens- und Vermögensverhältnissen angepasst und würden als ausreichend erachtet werden, um den Bf von der Begehung weiterer einschlägiger Verwaltungsübertretungen abzuhalten und ihn im Hinblick auf die künftige Einhaltung der einschlägigen Bestimmungen des AVRAG – insbesondere auch zur Verbesserung der betriebsinternen Administration – zu sensibilisieren.

 

I.2. Gegen dieses Straferkenntnis richtet sich die Beschwerde vom 18.5.2016, mit welcher der Bf das Straferkenntnis dem gesamten Inhalt nach anficht. Als Beschwerdegründe werden Rechtswidrigkeit des Inhalts, Verfahrensfehler sowie unrichtige rechtliche Beurteilung geltend gemacht.

 

Zusammengefasst bringt der Bf vor, der gegen ihn erhobene Tatvorwurf sei unrichtig. Die belangte Behörde sei in ihrer Begründung nicht auf seine Stellungnahme eingegangen.

 

Er habe darauf hingewiesen, dass im Gesetz davon die Rede sei, dass die Unterlagen bis zum Ablauf des durch Aufforderung zweitfolgenden Werktages abzusenden seien und er habe den Arbeitern auch die Unterlagen mitgegeben bzw. sei er sich absolut keiner Schuld bewusst. Die ZKO 3-Meldung habe er elektronisch übermittelt.

 

Die Behörde gehe von einem Sachverhalt aus, ohne irgendwelche Beweise dafür zu nennen. Es sei auch nicht auf die Argumente eingegangen worden und es gebe keine Beweiswürdigung. Das Straferkenntnis sei mit schwerer inhaltlicher Rechtswidrigkeit behaftet.

 

Zur Geltendmachung von Verfahrensfehlern werde auf das Vorbringen zur inhaltlichen Rechtswidrigkeit verwiesen. Gesondert werde dazu ausgeführt, dass es das Mindeste gewesen wäre, dass die belangte Behörde die Behauptungen in seiner Stellungnahme überprüfe. Die Behörde hätte aus verfahrensrechtlicher Sicht auf jeden einzelnen Punkt in der Stellungnahme eingehen müssen, was nicht geschehen sei. Ohne diese Verfahrensfehler wäre es jedenfalls möglich gewesen, dass die Behörde zu einem anderen Ergebnis hätte kommen müssen.

 

Im Hinblick auf die unrichtige rechtliche Beurteilung werde vorgebracht, dass die rechtliche Situation von der Behörde überhaupt nicht beurteilt worden sei. In der rechtlichen Beurteilung hätte die Behörde ausführen müssen, welcher Sachverhalt unter welcher Norm zu subsumieren sei und wieso ihm in diesem Straferkenntnis je 500 Euro Strafe vorgeschrieben würden.

 

Außerdem seien die Normen des AVRAG weder für einen Laien noch für einen Fachmann nachvollziehbar. Der Zweck des Gesetzes sei eigentlich „Sozialdumping“ bzw. Schwarzarbeit zu verhindern und könne es nicht angehen, dass durch ein Versehen, verspätete Meldungen etc. eine derartige Strafe auferlegt werde.

 

Ferner erachte er auch den Grundsatz des Verbotes der doppelten Bestrafung verletzt.

 

Aus diesen Gründen stelle er die Anträge, das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich möge 1. eine mündliche Verhandlung anberaumen, 2. in der Sache selbst entscheiden und das Straferkenntnis ersatzlos beheben; in eventu 3. es bei einer Verwarnung belassen; in eventu 4. die Strafhöhe herabsetzen.

 

I.3. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich beraumte daraufhin für den 23.9.2016 eine öffentliche mündliche Verhandlung an, zu welcher sowohl der Bf und der Bf-Vertreter als auch die belangte Behörde und das Finanzamt geladen wurden. Die belangte Behörde war für ihre Abwesenheit entschuldigt. Mit dem Bf und dem Vertreter des Finanzamtes wurde die Sach- und Rechtslage umfassend erörtert. Ferner wurde der Arbeitnehmer T.P. als Zeuge vernommen. Der weitere Arbeitnehmer, J.S., war krankheitsbedingt entschuldigt. Auf dessen Vernehmung wurde in weiterer Folge verzichtet.

 

 

II. Nachfolgender Sachverhalt steht fest:

 

II.1. Der Bf hat sich in der Verhandlung vor dem erkennenden Gericht zu den gegen ihn erhobenen Tatvorwürfen geständig verantwortet und zugestanden, dass die ZKO 3-Meldungen nicht eine Woche vor Beginn des Arbeitsantrittes bei der Zentralen Koordinierungsstelle gemeldet worden sind.

 

Auch aus dem Akteninhalt ergibt sich, dass diese Meldungen erst am 9.11.2015 durchgeführt wurden und erst am 13.11.2015 bei der ZKO eingelangt sind.

 

II.2. Der Bf ist unbescholten. Zu den gegen ihn erhobenen Tatvorwürfen hat er sich geständig verantwortet. Der Bf hat durch seine Rechtfertigung und die Nachreichung der fehlenden Unterlagen auch entscheidend zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen. Er hat unumwunden eingeräumt, die ihm vorgeworfene Verwaltungsübertretung begangen zu haben.

 

Der Bf erklärte die fehlende ZKO-Meldung damit, dass ihm der Auftrag zur Durchführung von Fassadenarbeiten äußerst kurzfristig erteilt wurde und er aufgrund dieser Kurzfristigkeit übersehen habe, die ZKO-Meldungen durchzuführen. Das Geständnis des Bf in der öffentlichen mündlichen Verhandlung vor dem erkennenden Gericht war außerdem reumütig. Der Bf hat die ausstehenden Unterlagen daraufhin nachgereicht. Die ZKO 3-Meldungen wurden vollständig durchgeführt.

 

Darüber hinaus ergeben sich keine Anhaltspunkte für eine allfällige Wiederholungsgefahr.

 

II.3. Die Frage, inwiefern eine Herabsetzung der Strafe in Betracht kommt, ist eine Frage der rechtlichen Beurteilung.

 

 

III. Beweiswürdigung:

 

III.1. Die Feststellungen zu den Tatvorwürfen ergeben sich aus dem Straferkenntnis der belangten Behörde sowie aus den Ergebnissen in der Verhandlung vor dem erkennenden Gericht und dem dortigen Verhalten und den Ausführungen des Bf. Für das erkennende Gericht bleiben insofern keine Zweifel, dass sämtliche oben genannten Milderungsgründe vorliegen, während keine Erschwerungsgründe bestehen.

 

Anhaltspunkte für eine gezielte Vorgehensweise des Bf oder eine Wiederholungsgefahr liegen nicht vor.

 

III.2. Den Grund dafür, dass die vorgeworfene Verwaltungsübertretung vom Bf begangen wurde, hat er selbst erläutert. Für das erkennende Gericht ist es glaubhaft, dass der Bf es tatsächlich aufgrund eines kurzfristigen Auftrages verabsäumt hat, die ZKO 3-Meldungen zu erstatten. Abgesehen davon, dass der Bf sich mit seinem reumütigen Geständnis ohnehin selbst belastet, sind diese Angaben glaubhaft.

 

III.3. Die Fragen der Strafzumessung und die Würdigung der Erschwerungs- und Milderungsgründe sowie der persönlichen Verhältnisse sind Fragen der rechtlichen Beurteilung.

 

 

IV. Rechtslage:

 

§ 7b. (1) Ein/e Arbeitnehmer/in, der/die von einem/einer Arbeitgeber/in mit Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europä­ischen Wirtschaftsraumes als Österreich zur Erbringung einer Arbeitsleistung nach Österreich entsandt wird, hat unbeschadet des auf das Arbeitsverhältnis anzuwendenden Rechts für die Dauer der Entsendung zwingend Anspruch auf

1.

zumindest jenes gesetzliche, durch Verordnung festgelegte oder kollektiv­vertragliche Entgelt, das am Arbeitsort vergleichbaren Arbeitnehmern/Arbeit­nehmerinnen von vergleichbaren Arbeitgebern/Arbeitgeberinnen gebührt (aus­genommen Beiträge nach § 6 BMSVG und Beiträge oder Prämien nach dem BPG);

2.

bezahlten Urlaub nach § 2 Urlaubsgesetz, sofern das Urlaubsausmaß nach den Rechtsvorschriften des Heimatstaates geringer ist; nach Beendigung der Ent­sendung behält dieser/diese Arbeitnehmer/in den der Dauer der Entsendung entsprechenden aliquoten Teil der Differenz zwischen dem nach österreichi­schem Recht höheren Urlaubsanspruch und dem Urlaubsanspruch, der ihm/ihr nach den Rechtsvorschriften des Heimatstaates zusteht; ausgenommen von dieser Urlaubsregelung sind Arbeitnehmer/innen, für die die Urlaubsregelung des BUAG gilt;

3.

die Einhaltung der kollektivvertraglich festgelegten Arbeitszeitregelungen;

4.

die Bereithaltung der Aufzeichnung im Sinne der Richtlinie des Rates über die Pflicht des Arbeitgebers zur Unterrichtung des Arbeitnehmers über die für seinen Arbeitsvertrag oder sein Arbeitsverhältnis geltenden Bedingungen (91/533/EWG) in Österreich durch den Arbeitgeber oder den mit der Ausübung des Weisungsrechts des Arbeitgebers gegenüber den entsandten Arbeitneh­mern Beauftragten.

Ein/e Beschäftiger/in mit Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes als Österreich gilt hinsichtlich der an ihn/sie überlassenen Arbeitskräfte, die zu einer Arbeitsleistung nach Österreich entsandt werden, in Bezug auf die Abs. 3 bis 5 und 8, § 7d Abs. 1, § 7f Abs. 1 Z 3 sowie § 7i Abs. 1 und Abs. 4 Z 1 als Arbeitgeber/in. Sieht das nach Abs. 1 Z 1 anzuwendende Gesetz, der Kollektivvertrag oder die Verordnung Sonderzahlungen vor, hat der/die Arbeitgeber/in diese dem/der Arbeitnehmer/in aliquot für die jeweilige Lohnzahlungsperiode zusätzlich zum laufenden Entgelt (Fälligkeit) zu leisten.

[...]

(3) Arbeitgeber/innen im Sinne des Abs. 1 haben die Beschäftigung von Arbeitnehmer/innen, die zur Erbringung einer Arbeitsleistung nach Österreich entsandt werden, spätestens eine Woche vor der jeweiligen Arbeitsaufnahme der Zentralen Koordinationsstelle für die Kontrolle der illegalen Beschäftigung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz und dem Arbeitsvertragsrechts-Anpassungs­gesetz des Bundesministeriums für Finanzen zu melden und dem/der im Abs. 1 Z 4 bezeichneten Beauftragten, sofern nur ein/e Arbeitnehmer/in entsandt wird, diesem/dieser, die Meldung in Abschrift auszuhändigen oder in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen. Die Meldung hat ausschließlich automationsunter­stützt über die elektronischen Formulare des Bundesministeriums für Finanzen zu erfolgen. In Katastrophenfällen, bei unaufschiebbaren Arbeiten und bei kurzfristig zu erledigenden Aufträgen ist die Meldung unverzüglich vor Arbeitsaufnahme zu erstatten. Die Zentrale Koordinationsstelle für die Kontrolle der illegalen Beschäf­tigung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz und dem Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz des Bundesministeriums für Finanzen hat die Meldung an den zuständigen Krankenversicherungsträger (§§ 26 und 30 ASVG), und sofern es sich um Bautätigkeiten handelt, der Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse elektronisch zu übermitteln.

[...]

(5) Arbeitgeber/innen im Sinne des Abs. 1 haben, sofern für den/die ent­sandten Arbeitnehmer/innen in Österreich keine Sozialversicherungspflicht be­steht, Unterlagen über die Anmeldung des Arbeitnehmers oder der Arbeitneh­merin zur Sozialversicherung (Sozialversicherungsdokument E 101 nach der Ver­ordnung (EWG) Nr. 1408/71, Sozialversicherungsdokument A 1 nach der Verord­nung (EG) Nr. 883/04) sowie eine Abschrift der Meldung gemäß den Abs. 3 und 4 am Arbeits(Einsatz)ort im Inland bereitzuhalten oder diese den Organen der Abgabebehörden oder der Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse unmittel­bar vor Ort in elektronischer Form zugänglich zu machen. Sofern für die Beschäf­tigung der entsandten Arbeitnehmer/innen im Sitzstaat des/der Arbeitgebers/Ar­beitgeberin eine behördliche Genehmigung erforderlich ist, ist auch die Genehmi­gung bereitzuhalten. Bei innerhalb eines Arbeitstages wechselnden Arbeits(Ein­satz)orten sind die erforderlichen Unterlagen am ersten Arbeits(Einsatz)ort bereitzuhalten oder in elektronischer Form zugänglich zu machen. Ist die Bereit­haltung oder Zugänglichmachung der Unterlagen am Arbeits(Einsatz)ort nicht zumutbar, sind die Unterlagen jedenfalls im Inland bereitzuhalten und der Abgabenbehörde auf Verlangen nachweislich zu übermitteln, wobei die Unter­lagen bis einschließlich des der Aufforderung zweitfolgenden Werktags abzusen­den sind. Für die Übermittlung gebührt kein Ersatz der Aufwendungen.

[...]

(8) Wer als Arbeitgeber/in im Sinne des Abs. 1

1.

die Meldung oder die Meldung über nachträgliche Änderungen bei den Anga­ben (Änderungsmeldung) entgegen Abs. 3 nicht, nicht rechtzeitig oder nicht vollständig erstattet oder

2.

in der Meldung oder Änderungsmeldung nach Abs. 3 wissentlich unrichtige An­gaben erstattet oder

3.

die erforderlichen Unterlagen entgegen Abs. 5 nicht bereithält oder den Orga­nen der Abgabebehörden oder der Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungs­kasse vor Ort nicht unmittelbar zugänglich macht oder

4.

die erforderlichen Unterlagen entgegen Abs. 5 oder § 7h Abs. 2 nicht über­mittelt,

begeht eine Verwaltungsübertretung und ist von der Bezirksverwaltungsbehörde für jede/n Arbeitnehmer/in mit Geldstrafe von 500 Euro bis 5 000 Euro, im Wiederholungsfall von 1 000 Euro bis 10 000 Euro zu bestrafen. Bei grenzüber­schreitender Entsendung gilt die Verwaltungsübertretung als in dem Sprengel der Bezirksverwaltungsbehörde begangen, in dem der Arbeits(Einsatz)ort der nach Österreich entsandten Arbeitnehmer/innen liegt, bei wechselnden Arbeits(Ein­satz)orten am Ort der Kontrolle.

(9) Die Abs. 1 bis 8 gelten auch für Arbeitnehmer/innen, die von einem/einer Arbeitgeber/in mit Sitz in der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Erbringung einer Arbeitsleistung nach Österreich entsandt werden.

 

§ 7d. (1) Arbeitgeber/innen im Sinne der §§ 7, 7a Abs. 1 oder 7b Abs. 1 und 9 haben während des Zeitraums der Entsendung insgesamt (§ 7b Abs. 4 Z 6) den Arbeitsvertrag oder Dienstzettel (§ 7b Abs. 1 Z 4), Lohnzettel, Lohn­zahlungsnachweise oder Banküberweisungsbelege, Lohnaufzeichnungen, Arbeits­zeitaufzeichnungen und Unterlagen betreffend die Lohneinstufung zur Überprü­fung des dem/der entsandten Arbeitnehmers/in für die Dauer der Beschäftigung nach den österreichischen Rechtsvorschriften gebührenden Entgelts in deutscher Sprache am Arbeits(Einsatz)ort bereitzuhalten, auch wenn die Beschäftigung des/der einzelnen Arbeitnehmers/in in Österreich früher geendet hat. Bei inner­halb eines Arbeitstages wechselnden Arbeits(Einsatz)orten sind die Lohnunter­lagen am ersten Arbeits(Einsatz)ort bereitzuhalten. Ist die Bereithaltung der Unterlagen am Arbeits(Einsatz)ort nicht zumutbar, sind die Unterlagen jedenfalls im Inland bereitzuhalten und der Abgabenbehörde auf Aufforderung nachweislich zu übermitteln, wobei die Unterlagen bis zum Ablauf des der Aufforderung zweit­folgenden Werktags abzusenden sind. Für die Übermittlung gebührt kein Ersatz der Aufwendungen.

[...]

 

§ 7f. (1) Die Organe der Abgabenbehörden sind berechtigt, das Bereithalten der Unterlagen nach §§ 7b Abs. 5 und 7d zu überwachen sowie die zur Kontrolle des dem/der nicht dem ASVG unterliegenden Arbeitnehmer/in unter Beachtung der jeweiligen Einstufungskriterien zustehenden Entgelts im Sinne des § 7i Abs. 5 erforderlichen Erhebungen durchzuführen und

1.

die Betriebsstätten, Betriebsräume und auswärtigen Arbeitsstätten oder Arbeitsstellen sowie die Aufenthaltsräume der Arbeitnehmer/innen ungehindert zu betreten und Wege zu befahren, auch wenn dies sonst der Allgemeinheit untersagt ist,

2.

von den dort angetroffenen Personen Auskünfte über alle für die Erhebung nach Abs. 1 maßgebenden Tatsachen zu verlangen, wenn Grund zur Annahme besteht, dass es sich bei diesen Personen um Arbeitgeber/innen oder um Arbeitnehmer/innen handelt, sowie

3.

in die zur Erhebung erforderlichen Unterlagen (§§ 7b Abs. 5 und 7d) Einsicht zu nehmen, Abschriften dieser Unterlagen anzufertigen und die Übermittlung von Unterlagen zu fordern, wobei die Unterlagen bis zum Ablauf des der Aufforderung zweitfolgenden Werktags abzusenden sind. Erfolgt bei innerhalb eines Arbeitstages wechselnden Arbeits(Einsatz)orten die Kontrolle nicht am ersten Arbeits(Einsatz)ort, sind die Unterlagen der Abgabenbehörde nachweis­lich zu übermitteln, wobei die Unterlagen bis zum Ablauf des der Aufforderung zweitfolgenden Werktags abzusenden sind. Für die Übermittlung gebührt kein Ersatz der Aufwendungen.

(2) Die Organe der Abgabenbehörden haben die Ergebnisse der Erhebungen nach Abs. 1 dem Kompetenzzentrum LSDB zu übermitteln und auf Ersuchen des Kompetenzzentrums LSDB konkret zu bezeichnende weitere Erhebungen zu übermittelten Erhebungsergebnissen oder Erhebungen auf Grund von begrün­deten Mitteilungen durch Dritte durchzuführen.

 

§ 7i. (1) Wer die erforderlichen Unterlagen entgegen § 7d Abs. 1 oder § 7f Abs. 1 Z 3 nicht übermittelt, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist von der Bezirksverwaltungsbehörde für jede/n Arbeitnehmer/in mit Geldstrafe von 500 Euro bis 5 000 Euro, im Wiederholungsfall von 1 000 Euro bis 10 000 Euro zu bestrafen. Ebenso ist zu bestrafen, wer entgegen § 7g Abs. 2 oder § 7h Abs. 2 die Unterlagen nicht übermittelt.

(2) Wer entgegen § 7f Abs. 1 den Zutritt zu den Betriebsstätten, Betriebs­räumen und auswärtigen Arbeitsstätten oder Arbeitsstellen sowie den Aufent­haltsräumen der Arbeitnehmer/innen und das damit verbundene Befahren von Wegen oder die Erteilung von Auskünften verweigert oder die Kontrolle sonst er­schwert oder behindert, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist von der Bezirksverwaltungsbehörde mit einer Geldstrafe von 1 000 Euro bis 10 000 Euro, im Wiederholungsfall von 2 000 Euro bis 20 000 Euro zu bestrafen.

(2a) Wer die Einsichtnahme in die Unterlagen nach den §§ 7b Abs. 5 und 7d verweigert, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist für jede/n Arbeitneh­mer/in von der Bezirksverwaltungsbehörde mit einer Geldstrafe von 1 000 Euro bis 10 000 Euro, im Wiederholungsfall von 2 000 Euro bis 20 000 Euro zu bestra­fen.

(3) Ebenso ist nach Abs. 2a zu bestrafen, wer als Arbeitgeber/in entgegen § 7g Abs. 2 die Einsichtnahme in die Unterlagen verweigert.

(4) Wer als

1.

Arbeitgeber/in im Sinne der §§ 7, 7a Abs. 1 oder 7b Abs. 1 und 9 entgegen § 7d die Lohnunterlagen nicht bereithält, oder

2.

Überlasser/in im Falle einer grenzüberschreitenden Arbeitskräfteüberlassung nach Österreich entgegen § 7d Abs. 2 die Lohnunterlagen dem/der Beschäf­tiger/in nicht nachweislich bereitstellt, oder

3.

Beschäftiger/in im Falle einer grenzüberschreitenden Arbeitskräfteüberlassung entgegen § 7d Abs. 2 die Lohnunterlagen nicht bereithält

begeht eine Verwaltungsübertretung und ist von der Bezirksverwaltungsbehörde für jede/n Arbeitnehmer/in mit einer Geldstrafe von 1 000 Euro bis 10 000 Euro, im Wiederholungsfall von 2 000 Euro bis 20 000 Euro, sind mehr als drei Arbeit­nehmer/innen betroffen, für jede/n Arbeitnehmer/in von 2 000 Euro bis 20 000 Euro, im Wiederholungsfall von 4 000 Euro bis 50 000 Euro zu bestrafen.

(5) Wer als Arbeitgeber/in einen/e Arbeitnehmer/in beschäftigt oder beschäf­tigt hat, ohne ihm/ihr zumindest das nach Gesetz, Verordnung oder Kollektiv­vertrag zustehende Entgelt unter Beachtung der jeweiligen Einstufungskriterien, ausgenommen die in § 49 Abs. 3 ASVG angeführten Entgeltbestandteile, zu leis­ten, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist von der Bezirksverwaltungs­behörde mit einer Geldstrafe zu bestrafen. Bei Unterentlohnungen, die durch­gehend mehrere Lohnzahlungszeiträume umfassen, liegt eine einzige Verwal­tungsübertretung vor. Auf Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag beruhende Überzahlungen bei den nach Gesetz, Verordnung oder Kollektivvertrag gebühren­den Entgeltbestandteilen sind auf allfällige Unterentlohnungen im jeweiligen Lohnzahlungszeitraum anzurechnen. Hinsichtlich von Sonderzahlungen für die in § 7g Abs. 1 Z 1 und 2 genannten Arbeitnehmer/innen liegt eine Verwaltungs­übertretung nach dem ersten Satz nur dann vor, wenn der/die Arbeitgeber/in die Sonderzahlungen nicht oder nicht vollständig bis spätestens 31. Dezember des jeweiligen Kalenderjahres leistet. Sind von der Unterentlohnung höchstens drei Arbeitnehmer/innen betroffen, beträgt die Geldstrafe für jede/n Arbeitnehmer/in 1 000 Euro bis 10 000 Euro, im Wiederholungsfall 2 000 Euro bis 20 000 Euro, sind mehr als drei Arbeitnehmer/innen betroffen, für jede/n Arbeitnehmer/in 2 000 Euro bis 20 000 Euro, im Wiederholungsfall 4 000 Euro bis 50 000 Euro.

[...]

 

 

V. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat hiezu erwogen:

 

V.1. Nachdem sich der Bf zu den gegen ihn erhobenen Tatvor­würfen geständig verantwortet hat, sind im Hinblick auf die Strafhöhe die Milderungs- und Erschwerungsgründe gegeneinander abzuwägen.

 

V.2. Bei der Strafbemessung handelt es sich laut ständiger Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes (VwGH 28.11.1966, 1846/65) innerhalb des gesetzli­chen Strafrahmens um eine Ermessensentscheidung, die nach den Kriterien des § 19 VStG vorzunehmen ist. Demgemäß obliegt es der Behörde in der Begrün­dung ihres Bescheides die für die Ermessensausübung maßgeblichen Umstände und Erwägungen insoweit aufzuzeigen, als dies für die Rechtsverfolgung durch die Parteien und für die Nachprüfung des Ermessensaktes auf eine Überein­stimmung mit dem Sinn des Gesetzes erforderlich ist (VwSlg. 8134 A/1971).

 

V.3. Gemäß § 38 VwGVG iVm § 19 VStG sind Grundlage für die Bemessung der Strafe, die Bedeutung des strafrechtlich geschützten Rechtsgutes und die Intensi­tät seiner Beeinträchtigung durch die Tat. Im ordentlichen Verfahren sind über­dies die nach dem Zweck der Strafdrohung in Betracht kommenden Erschwe­rungs- und Milderungsgründe, soweit sie nicht schon die Strafdrohung bestim­men, gegeneinander abzuwägen. Auf das Ausmaß des Verschuldens ist beson­ders Bedacht zu nehmen.

 

Unter Berücksichtigung der Eigenart des Verwaltungsstrafrechtes sind die §§ 32 bis 35 des Strafgesetzbuches sinngemäß anzuwenden. Die Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie allfällige Sorgepflichten des Beschuldigten sind bei der Bemessung von Geldstrafen zu berücksichtigen.

 

V.4. Vorliegend hat sich der Bf zu den gegen ihn erhobenen Tatvorwürfen (reumütig) geständig verantwortet. Der Bf ist außerdem unbescholten.

 

Der Bf erfüllt insofern den Milderungsgrund gemäß § 34 Abs. 1 Z 2 StGB, nachdem er aufgrund seiner Unbescholtenheit einen bisher ordent­lichen Lebenswandel geführt hat. Ebenso ist der Milderungsgrund des § 34 Abs. 1 Z 17 StGB, das Vorliegen eines Geständnisses, erfüllt.

 

Der Bf hat sich auch darum bemüht, die von ihm begangene Verwaltungsübertretung dahingehend wieder gut zu machen, als er die fehlende ZKO-Meldung, die Sozialversicherungsdokumente und die Lohnunterlagen nach­gereicht hat. Aus diesen Unterlagen ergibt sich, dass eine Unterentlohnung der entsendeten Arbeitnehmer nicht vorlag. Der Schutzzweck der übertretenen Norm wurde insofern nicht beeinträchtigt. Die Vorgehensweise des Bfs kommt insofern dem Milderungsgrund des § 34 Abs. 1 Z 15 StGB – der Schadensgutmachung – gleich.

 

Letztendlich haben sich aus den persönlichen Verhältnissen des Bfs keine Anhaltspunkte dafür gegeben, dass eine Wiederholungsgefahr bestehen könnte und daher aus spezialpräventiven Gründen jedenfalls die Verhängung einer höheren Strafe erforderlich wäre.

 

Dem gegenüber konnten keine Erschwerungsgründe festgestellt werden. Den fehlenden Erschwerungsgründen stehen drei Milderungsgründe gegenüber. Auch aus den gesamten Umständen des Sachverhaltes ergibt sich darüber hinaus, dass das Verschulden des Bfs als im unteren Bereich gelegen gewertet werden kann.

 

V.5. Zusammengefasst liegen daher die Voraussetzungen des § 20 VStG vor, sodass spruchgemäß zu entscheiden, der Beschwerde Folge zu geben und die Geldstrafen auf die halben Mindeststrafen herabzusetzen sowie die Ersatzfrei­heitsstrafen entsprechend anzupassen waren.

 

Die Kostenentscheidung stützt sich auf § 52 Abs. 8 VwGVG. Im Verfahren vor der belangten Behörde waren die Kosten entsprechend zu reduzieren.

 

 

VI. Unzulässigkeit der ordentlichen Revision:

 

VI.1. Die ordentliche Revision ist unzulässig, da keine Rechtsfrage im Sinne des Art. 133 Abs. 4 B-VG zu beurteilen war, der grundsätzliche Bedeutung zukommt. Weder weicht die gegenständliche Entscheidung von der bisherigen Rechtspre­chung des Verwaltungsgerichtshofes ab, noch fehlt es an einer Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes. Weiters ist die dazu vorliegende Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes auch nicht als uneinheitlich zu beurteilen. Ebenfalls liegen keine sonstigen Hinweise auf eine grundsätzliche Bedeutung der zu lösenden Rechtsfrage vor.

 

VI.2. Die Beurteilung und Abwägung der Milderungs- und Erschwerungsgründe iSd § 20 VStG ist außerdem jeweils im Hinblick auf den konkreten Bf und den konkreten Sachverhalt vorzunehmen. Diese Würdigung ist stets einzelfallbezogen und daher nicht verallgemeinerungsfähig. Auch aus diesem Grund ist die ordentliche Revision ausgeschlossen.

R e c h t s m i t t e l b e l e h r u n g

Gegen dieses Erkenntnis besteht innerhalb von sechs Wochen ab dem Tag der Zustellung die Möglichkeit der Erhebung einer Beschwerde beim Verfassungs­gerichtshof und/oder einer außerordentlichen Revision beim Verwaltungsgerichts­hof. Eine Beschwerde an den Verfassungsgerichtshof ist unmittelbar bei diesem einzubringen, eine Revision an den Verwaltungsgerichtshof beim Landesverwal­tungsgericht Oberösterreich. Die Abfassung und die Einbringung einer Beschwer­de bzw. einer Revision müssen durch einen bevollmächtigten Rechtsanwalt bzw. eine bevollmächtigte Rechtsanwältin erfolgen. Für die Beschwerde bzw. Revision ist eine Eingabegebühr von je 240 Euro zu entrichten.

H i n w e i s e

1. Anträge auf Bewilligung der Verfahrenshilfe zur Abfassung und Einbringung einer außerordentlichen Revision sind unmittelbar beim Verwaltungsgerichtshof einzubringen.

 

2. Bitte erachten Sie den von der belangten Behörde mit der angefochtenen Entscheidung übermittelten Zahlschein als hinfällig. Sie erhalten von der genannten Behörde einen aktualisierten Zahlschein zugesandt.

 

3. Gemäß § 7n Abs. 2 AVRAG wird darauf hingewiesen, dass mit der rechts­kräftigen Bestrafung die Eintragung in die Evidenz des Kompetenzzentrum LSDB verbunden ist.

 

 

Landesverwaltungsgericht Oberösterreich

Dr. Lidauer